Sonntag, 14. August 2011

Mosquito United


Dem aufmerksamen Leser ist sicherlich nicht entgangen, dass ich mich des Öfteren mit menschlichen Problembereichen beschäftige. Um einen Ausgleich zu finden, möchte ich diese Geschichte einem stark verunglimpften Tier widmen: der Gelse. 

Bei Menschen und auch den meisten Tieren nicht sehr beliebt, haben es Gelsen nicht leicht im Leben. Die Weibchen klein und durstig nach Blut. Die Männchen groß wie Weberknechte und nicht nur für zart besaitete Frauen ein Schrecken. Doch da Tierschützer ja auch oberflächlich wertbefreite Zeitgenossen wie die Gelsen schützen, versuche ich Ihnen in der Folge aufzuzeigen, warum gerade diese Tierart so besonders schützenswert ist.

Vorteil 1: Blutspenden leicht gemacht. Wer immer schon mal etwas fürs gute Karma tun wollte und vielleicht fürs Blutspenden aufgrund schlechter Blutwerte (zvü Spritzer und Tschick) nicht geeignet ist, kommt nun endlich zum Zug. Gelsen sind nämlich nicht so wählerisch wie Krankenhäuser und jeder, der Adern besitzt, wird als potentieller Blutspender auserkoren. Eine wie ich finde noble Eigenschaft.

Vorteil 2: Was würden wir ohne ansteckende Krankheiten tun?  Stechmücken machen viele Krankheitsübertragungen erst möglich und  sorgen damit für Arbeitsplätze im medizinischen Bereich, in der Krankenbett-Herstellung, bei Apotheken und Pharmakonzernen.

Vorteil 3: Sagen Sie „ade“ zu langweiligen ruhigen Nächten! Durch die Gelse durchfährt ein mehr oder weniger sanftes Surren Ihr Schlafgemach und hilft damit für abwechslungsreiche Schlafstunden und ein Dolby-Surround-Erlebnis, das immer neue Überraschungen liefert. 

Vorteil 4: Auch langatmige sommerliche Grillabende mit Freunden in der Nähe von Gewässern werden durch gemeinschaftliches Gelsen-Vernichten aufgelockert. So bietet sich auch die Möglichkeit, Leuten, denen man immer schon einmal die Meinung sagen wollte, unter dem Vorwand des Gelsen-Zerschlagens eine rein zu hauen! Nicht nur für Gewalttätige ein gefundenes Fressen. 

Vorteil 5: Weiße Wände sind Schnee von gestern. Durch gezieltes Zerkleschen von Gelsen an unterschiedlichen Bereichen der Wand kann ein farbenfroher Touch in die Wohnung gebracht werden. Nitsch muss sich demnächst warm anziehen, wenn mehr Leute diese Art der Kunst für sich entdecken. 

Vorteil 6: Gelsensprays vertuschen Schweißgeruch! Als olfaktorisches Erlebnis der Sonderklasse kann man so getrost auf Deos verzichten und seinen Partner ab jetzt mit Autan erfreuen. (Anmerkung am Rande: geht nur, wenn der Partner keine Gelse ist – außer, man will ihn e loswerden).

Für mich persönlich haben Gelsen ja noch einen weiteren Vorteil: sie übertragen Malaria. Hier in Südafrika nehme ich daher derzeit Medikamente, die präventiv wirken sollen und die angenehme Nebenerscheinung haben, dass sie für interessante Träume sorgen. Letzte Nacht erschien mir beispielsweise Miriam Weichselbraun als Lateinprofessorin.

Wer jetzt nicht von Gelsen überzeugt ist, ja, dem kann ich wirklich nicht helfen.

© Eiki