Samstag, 24. September 2011

Frag Eiki! 3

Aus aktuellem Anlass liegt mir die Beantwortung besonders am Herzen.

Leser Harald W. hat folgendes Anliegen:

„Liebe Eiki! Als bildungsfreudiger engagierter Mensch bin ich dem intellektuellen Fachdiskurs nicht abgeneigt. Im Rahmen von Gruppenarbeiten und Diskussionen stoße ich aber immer wieder auf das Phänomen, andere nicht zu verstehen. Mein Ohrenarzt sagt, es ist alles okay. Deppat bin ich meines Wissens auch nicht. Kannst du mir helfen?“ 

Lieber Harald,

nein.

Doch ich darf dich beruhigen: auch mir ist das Phänomen, andere Menschen nicht zu verstehen, geläufig. So besitzen nämlich manche Personen die Gabe, immer so leise zu sprechen, dass selbst in Flügelspannweite einer Zwergamsel befindliche Personen mit Verständnisproblemen zu kämpfen haben. 

Ohren aufsperren bringt hier leider nichts mehr, ja sogar die Hersteller von Audispray sehen ihrem Produkt hier Grenzen gesetzt. Ob selbige Sprecher bei jeder Wortmeldung eine saftige Provision von Neuroth Hörgeräte kassieren, blieb bis jetzt ungeklärt. 

In besonders schweren Fällen, kommt zusätzlich zum Lautstärke-Problem auch noch die Erscheinung des sinnbefreiten Schwafelns hinzu, das nicht selten durch ausgeprägte Langatmigkeit und abendfüllende Sätze gekennzeichnet ist. Fortgeschrittene versuchen weiters, ihren Mund beim Sprechen nur bedingt zu öffnen oder parallel etwas zu kauen um rasches Verständnis allenfalls zu verhindern. Ein gefundenes Fressen für Phonetiklehrer.

Wahre Experten besitzen außerdem die bewundernswerte Gabe, ganz ohne Hilfsmittel ihren Ausführungen eine derartig ausgeprägte Monotonie zu verleihen, dass selbst sonst ruhige Zeitgenossen die Einweisung zu einem Aggressionsbewältigungsseminar nur knapp abwenden können.   

Grundsätzlich bietet es sich freilich an, um eine Erhöhung der Lautstärke zu bitten. Da selbige Bitte aber nur in Ausnahmefällen Veränderung bringt, ein kleiner Tipp: halte dir immer vor Augen, dass du lieber mit solchen Problemen konfrontiert bist, als von einem Wappler mit dem Luftdruckgewehr  auf der Straße abgeschossen zu werden. Soll es ja auch geben.

Beste Grüße

© Eiki