Montag, 10. Dezember 2012

Schnee-Keksi-Kerzerl



Frei nach dem Motto „1000 Dinge, die ich niemals wissen wollte“ erfreue ich mich besonders in der Weihnachtszeit an zahlreichen Facebook-Meldungen und vor allem Fotos meiner Freunde.
Interessanterweise drehen sie sich fast alle um dieselben Themen. Da ich annehme, dass ich nicht die einzige bin, die sich an der Mitteilungsbedürftigkeit der Mitmenschen amüsieren darf, hier die wesentlichsten Themen für alle kurz zusammengefasst. 

1 – Es schneit.
Wow. Super. Echt org. Vor allem zu der Jahreszeit! Wie gibt’s denn das? Angesichts der überraschend winterlichen Verhältnisse fühlen sich einige Personen verpflichtet, sich und andere durch laufende Schneeberichte am Laufenden zu halten. Ich bin ja besonders dankbar, auch allzeit über die Schneeverhältnisse in sämtlichen österreichischen Regionen informiert zu werden. Wetterbericht schaue ich schon lange nicht mehr.
Und auch am Fotomaterial wird nicht gespart: Untertitel mit „verschneiter Balkon“, „ich mit Schnee auf der Haube“ oder „meine erfrorenen Schnee-Finger“ sorgen zweifelsfrei für vorweihnachtliches Hochgefühl. 

2- Meine Weihnachtsdeko.
Kerzerl Sternderl Kranzerl Kekserl Packerl Mascherl Kugerl Glockerl Engerl
Ich freue mich einfach riesig, dass ich dekorier-fähige Facebook-Freunde habe, welche mich laufend über neuen Weihnachtsschmuck in Kenntnis setzen. Bin auch schon gespannt, was noch so alles auf mich wartet. Zuletzt wurde ich sogar über die weihnachtliche WC-Duftkerze mit Zimtgeruch per Foto informiert. Dankbar breche ich immer noch in besinnliche Euphorie aus.

3- Ich backe Kekse.
Hiermit möchte ich allen fleißigen BäckerInnen meinen aufrichten Dank aussprechen. Ohne euch wüsste ich nicht, wie der Küchentisch aussieht, wenn alle Kekszutaten einzeln herumstehen, wie es wirkt, wenn man in die Teigschüssel die Eierschale fallen gelassen hat oder welche 4000 Keksformen genau IHR zuhause habt.
Allgemein gilt übrigens die Regel: Wer Fotos zeigt, muss auch Kekse liefern. Demzufolge muss ich nun bis Ostern kein Essen mehr einkaufen.

© Eiki