Samstag, 7. Mai 2011

Das Paradies auf Erden


Manchmal, wenn man so durch Geschäfte schlendert, wird einem die unnötig große Auswahl an unterschiedlichen eigentlich banalen Dingen bewusst. So scheint der völlig dem Luxus verfallene Österreicher beispielsweise nicht ohne 40 verschiedene Nudel-Varianten überleben zu können. Unlängst wurden meine bisherigen Erfahrungen aber noch einmal übertroffen.

Ich war nämlich auf die glorreiche Idee gekommen, meinen nicht vorhandenen grünen Daumen wieder einmal auf die Probe zu stellen und ein paar nette Pflänzchen für meine Wohnung zu besorgen. Diese sollten sich dann nach dem Motto „Wer früher stirbt ist länger tot“ ums Wasser streiten und das Beste hoffen. 

Ich begab mich also des Morgens zu einem Pflanzenmarkt um meine nächsten Opfer auszuwählen. Gemächlich schritt ich durch die Gänge und beobachtete ein älteres Ehepaar, das gerade den größten Gartenzwerg, den ich je gesehen hab, ins Wagerl hievte. Ich konnte meine Augen abwenden und war schon bald mit einer großen Kübelpflanze, ein paar Kräutern und Paprikasprößlingen bewaffnet. Jetzt galt es also nur noch ein bisschen Erde zu kaufen und dann ab nach Hause. 

Ja, oder so.

Als ich im Erde-Bereich angekommen war, wurde mir der Nervenkitzel erst so richtig bewusst. Vor mir lagen tausende Säcke voller Erde in allen Variationen und Größen, und ich völlig hilflos mittendrin.

Kakteenerde – nein. Bonsaierde – nein. Orchideenerde – nein. Azaleen- und Kamelienerde – nein! was soll denn das sein? Buchsbaumerde – nein. Ist das überhaupt eine Pflanze? 

Anzuchterde – züchte ich Paprika? Naja, nicht wirklich. Unter züchten stell’ ich mir schon was anderes vor. Was heißt überhaupt „anzüchten“ genau? Egal, weiter.

Graberde – Oh Gott, was macht denn die da?

Pflanzerde – hää? Was ist jetzt der Unterschied zur Anzucht? 

Qualitäts-Blumenerde – sind die übrigen Erden nicht Qualität?  

Blühpflanzenerde – hmm, naja, blühen tut die Kübelpflanze ja schon… aber die Kräuter nicht. Blüht der Paprika?  Egal, weiter. 

Grünpflanzenerde – naja, grün sind sie ja eigentlich e alle, meine Pflanzen… 

Terrassenpflanzenerde – Was, wenn man eine blühende Pflanze auf die Terrasse pflanzt? Blühpflanzenerde oder Terrassenpflanzenerde? HILFE!

Gemüseerde – yesss, jetzt hab ichs! Paprika ist ein Gemüse, aber oh nein! Was ist das? Balkonpflanzenerde – ich will den Paprika ja am Balkon anpflanzen… Was nehm ich jetzt?

Kurz bevor ich mir meinen grünen Daumen dank der ganzen Erdsorten endgültig abhacken wollte, erfolgte meine Rettung, ganz hinten im letzten Winkel. 

Ich trinke heut ein Gläschen auf meinen Retter. Er heißt: Universalerde. 

© Eiki