Mittwoch, 25. Mai 2011

Lach-Haft


Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, wie wenig in Wien gelacht wird? Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass wir so wenig zu lachen haben, bei vielen Zeitgenossen handelt es sich lediglich um Grantscherme der Sonderklasse.

Gestern beobachtete ich zum Beispiel beim Einkaufen einen älteren Herrn, der bei der Kassa eines Supermarktes über sein eigenes Waggerl stolperte und daher ein Gurkenglas fallen ließ. Optisch also prinzipiell nicht unamüsant. Statt aber über sein eigenes Ungeschick zu schmunzeln, wurde der Herr schlagartig grantig, trug doch sicherlich nicht ER an selbigem Missgeschick die Schuld. Rasch war ein erstes Opfer gefunden und die Reinigungskraft des Supermarktes wurde erst mal niedergekeppelt, bis sich schließlich in der Kassiererin ein neues Opfer fand. Auf der Straße angekommen regte sich der Herr schließlich noch darüber auf, dass ein riesiger „ANKER“-Lkw mit frischem Brot beladen gerade in die Einfahrt des Supermarktes einparkte, als er vorbeigehen wollte. Seine Lösung: „Herst, des is a Wohnsinn! Solche Trotteln. Warum de imma mit eanare Trumm-Lkws do daherkumman. Stott doss 2 klaane nehman…“. Ignorierend, dass seine Aussage nicht ganz nachvollziehbar war, setzte er noch einen drauf: „…und de, die de Trumm-Lkw bestellen, de sitzen im Büro und schaun deppat.“ Alles klar. 

Abgesehen von seinen inhaltlich leichte Schwächen aufweisenden Äußerungen verstehe ich nicht, warum man sich in solchen Fällen nicht einfach entschuldigt und das Ganze mit etwas Humor nimmt. In Wien werden diese Ereignisse scheinbar lieber dazu genutzt, seinen ganzen Ärger und Grant an anderen Menschen abzuladen, die im Großteil der Anlässe überhaupt nichts dafür können.

Aber nicht nur das. Generell scheint gerade in Wien ein großer Mangel an Humor und Lachen zu herrschen. Letztens sprach mich sogar einer der vielen Pseudo-Mozarte vor der Wiener Staatsoper mit „Wieso lachen Sie?“ an, weil ich beim Gehen gelächelt hatte. 

Sicher kennen Sie den Spruch, dass Lachen ansteckend ist. Entweder gibt es in Wien eine Impfung dagegen, von der ich nichts weiß. Oder aber, Grantschermen ist noch viel ansteckender. Beides gibt mir zu denken. 

© Eiki