Montag, 13. Juni 2011

Menschen 10 - Autohelden


Dieser Blogeintrag ist all jenen Autofahrern gewidmet, die mich tagtäglich mit Vernunft, Selbstlosigkeit und sozialer Intelligenz begeistern. Für ihre größten Taten möchte ich nun endlich einmal „danke!“ sagen.

Autohelden Kategorie 1:
Die nächste Ampel ist nur noch 100m entfernt und wird gerade rot, ein rechtzeitiges Überqueren der Kreuzung ist für den herannahenden Autohelden im dunkelroten Poser-Auto daher nicht mehr möglich. Ich beginne daher, geschätzte 50m vor der Ampel, die Straße zu Fuß zu überqueren und hoffe auf rechtzeitiges Bremsen und Stehenbleiben des Autohelden. Nein nein! Viel lieber gibt er noch einmal Gas, um ein Überqueren meinerseits allenfalls zu verhindern und statt 50sek lieber 62,4sek bei der roten Ampel zu stehen. Lieber Autoheld der ersten Kategorie, danke, dass du nicht stehen geblieben bist und dann von der anderen Seite wieder so viele Autos kamen, dass ein Überqueren für mich in den nächsten Minuten nicht möglich war. Danke!

Autohelden Kategorie 2:
Ich sitze im Auto und möchte gerade vom Parkplatz eines Supermarktes hinaus auf die Straße fahren. Die Ausfahrt ist gleich bei der Ampel, welche gerade rot ist und bei der schon einige Autos stehen. Mit dem liebevollsten und freundlichsten Lächeln werfe ich einem Autofahrer im silbernen Schlitten einen hilfesuchenden Blick zu und hoffe, dass er mich sobald die Ampel grün wird in die Schlange hineinfahren lässt. Naiv naiv. Lieber fährt der Held mich keines Blickes würdigend sobald es grün wird mit viel zu viel Gas davon, sodass es mir nicht möglich ist, aus der Ausfahrt raus zu kommen. Danke, lieber Autoheld, dass du es mir erspart hast, in angemessener Zeit den Parkplatz des Supermarktes zu verlassen. Ich hoffe, es hat sich für dich ausgezahlt. Gute Fahrt!

Autohelden Kategorie 3:
Tatort Seitengasse im 14. Wiener Gemeindebezirk. Ich bin offiziell Rechtskommender, leider scheine ich mit dieser Erkenntnis dem von links kommenden Autohelden dritter Kategorie einen Schritt voraus zu sein. Lieber Autoheld, der du mir den Vorrang nahmst und dann mir einen Huscha deutend und wild hupend weiterfuhrst. Ich warte auf dich beim nächsten Nachrangschild und freue mich, dir meine Führerschein-Lern-CD zu borgen. Gerne auch für längere Zeit, falls notwendig. Viel Erfolg!

Autohelden Kategorie 4:
Zur Stoßzeit auf Hauptverkehrsstraßen unterwegs zu sein, kann mit einer gewissen Mühsamkeit und langem Warten verbunden sein. Ich bedanke mich allerdings bei allen Autohelden der Kategorie 4, dass sie für Abwechslung sorgen und mir die Fahrt mit sinnlosem Spurwechseln und Hineindrängeln versüßen. Wer freut sich nicht, sogar beim Staustehen noch auf von der Seite kommende Irre achten zu müssen, die versuchen ihr aufgemotztes Freundchen in Minilücken zu zwängen. Lieber Autoheld, es rentiert sich immer, im Stau 2 Autos weiter vorne zu stehen. Gutes Gelingen!

Danke, Leute! Bussi

© Eiki