Sonntag, 25. November 2012

S-Bahn Talks



Auch eine nächtliche S-Bahn-Fahrt von Baden Richtung Wien kann für Belustigung sorgen. Vor allem dann, wenn im 4er-Abteil nebenan ein Mann ein dubioses Telefongespräch führt. Hier meine Mitschrift von gestern Nacht.

Ca. 40-jähriger Mann mit einem dicken Taschenkalender wird angerufen.

„Herzliches Grüß Gott von meiner Seite! Sie waren heute so schnell weg… Wo waren wir denn? ….. Jaja, mein Helm läuft auch an wie der vom Felix Baumgartner….. B.A.U.M.G.A.R.T.N.E.R. …“

Taschenkalender wird hektisch aufgeschlagen, wildes Herumblättern…

„OH OH! Houston, wir haben ein Problem!!! Wir haben zu wenig Sauerstoff!!!“

Unsicherer Blicke seiner Sitznachbarin auf den Kalender. Mann schreit abrupt in ihre Richtung.

„SAUERSTOFF! Ich weiß es! SAUERSTOFF!!! Das ist es! Zu Silvester springen wir ab mim Trüffel!“

Sitznachbarin reißt Augen auf und legt Stirn in gefühlte 423 Falten. Mann springt plötzlich auf.

„Schau! So springen wir mim Trüffel!“

Springt ein bisschen auf und ab. Seine Sitznachbarin schnappt ihre Handtasche und eilt davon.

„WIE EIN TRÜÜÜÜFFFEEEEEL!!! SCHAU MICH AN!“

Plötzlich stoppt er und hat eine nicht unwesentliche Erkenntnis.

„Was? Aja.. du kannst mich ja nicht sehen. Aber ich bin schöön. So schöön.“

Fassungslos können sich drei Jugendliche nicht mehr halten und lachen lauthals los.

„Sie lachen weil mein Helm angelaufen ist. Ja, richtig. Wie der von Felix Baumgartner. Ich will nicht sagen, dass ich sie bewusst ärgere… ich mach es einfach von Herzen gern.“

Schön zu hören. Glücklich hüpft er zurück zum Sitzplatz.

„ICH WILL KOOOOOCHEEEN!“

Kurze Spannungspause, in der er gebannt dem anderen Ende der Leitung lauscht. Mittlerweile wurde die Station Hetzendorf erreicht.

„Wenn wir alle in Hetzendorf töten würden, dann müssten wir hier nicht stehen bleiben…“

Urplötzlich verließen ganz viele Leute die nähere Umgebung… Ich ebenso. (Die eigene Sicherheit war dann doch in der Prioritätenliste weiter oben als die korrekte Weiterverfolgung seiner Unterhaltung.)

Kaum hatte ich einen neuen Sitzplatz erreicht, läutete das Handy meiner neuen Sitznachbarin.

„Jo… Schatzal. I weiß. Aber heut sind da nur Depperte im Zug. Da fahren’s gleich noch langsamer, damit die Dummen nicht am Kopf fallen.“


Laut der Theorie wär die häufige Verspätung von Zügen nicht mehr ganz so unerklärlich…



© Eiki