Dienstag, 11. September 2012

Öffi Unterhaltungen 1

Mein Talent für das Antreffen mehr oder weniger gesellschaftsfähiger Personen in öffentlichen Verkehrsmitteln ist ja mittlerweile bekannt. Inzwischen übertrage ich diese Fähigkeit aber auch an Freunde, die mir ebenfalls von Erlebnissen berichten.
Gerne lasse ich die Menschheit wieder an den diversen Erfahrungen der vergangenen beiden Wochen teilhaben.

Di, 28.08. 17:53 Uhr – Eiki im 18er
Junge Dame schreit quer durch die Straßenbahn: „Oida in da Bim is es so wie im Film „Die Mumie!“. Genau wenn sie die Pyramiden aufmachen! I pock’s ned“.
Danke für diesen Input.

Mi, 05.09. 09:23 Uhr – Alex in U1
Älterer Mann beginnt sich seines Publikums erfreuend mit folgendem Monolog: „Oida hau di afoch in Kanal. Do gheast hi wie de Ratten! I sog da wos: I wor mei gonzes Leben long grod. I sog jetzt ned „nett“ oba i wor grod“.
Auch hier kann man nur gratulieren.

Sa, 08.09. 15:04 Uhr – Eiki im 49er
Mann spricht zu sich selbst: „Do hob i a Bier gsoffen. KONNST DU LEISER REDEN?!?!?!?! NAAAA KONN I NED! I hob afoch a Bier gsoffen! Herst schrei ned a so! I SCHREI ÜWAHAUPT NED!“
Gollum für Fortgeschrittene.

Doch nun mein persönlicher Favorit, der an Intellekt kaum zu übertreffen scheint:
Sa, 01.09. 02:46 Uhr -  Eiki in U3
Mann steigt ein, setzt sich hin und wendet sich sofort kompetent mir zu:
„Warum ist der Mensch keine Made?“ (Leicht verwirrter Blick seitens Eiki) „Na, warum?! Überleg einmal!!! Warum ist der Mensch wirklich keine Made?!?! Das Geheimnis ist ein genetischer Code, der erst dann wirksam wird,  wenn der Mensch stirbt. Dann bilden sich Maden. Warum also ist der Mensch keine Made???“ (Zwischenruf Eiki angesichts fortgeschrittener Uhrzeit weniger kreativ: „aha“) „Ich sag' dir's: Der Vater schenkt dem Kind Vertrauen. Und dann kontrolliert er es doch! Aber wie man so schön sagt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. In diesem Sinne, gute Nacht!“

Langsam frage ich mich wirklich, was mir die Menschheit mit solchen Propheten mitteilen möchte…
© Eiki