Montag, 17. September 2012

Sagen Sie bitte "JA"

Wir alle kennen automatische Telefonansagen mit „wenn Sie etwas über unsere Produkte erfahren möchten – drücken Sie 1“, „wenn Sie Fragen zu ihren Kosten haben – drücken Sie 2“, „wenn Sie nicht wissen, wozu Sie eigentlich Fragen haben und gar nichts bisher auch nur annähernd passend geklungen hat – legen Sie auf, wir mögen Sie nicht.“….
Noch schöner ist es allerdings, wenn man sich nicht durch Tastendruck verständigen muss, sondern durch Worte. Hier entledigt man sich effektiv lästigen Anrufern, die schon vorab ungeduldig das Handtuch bzw. das Handy werfen.
Kleines Beispiel aus meinem Leben - Anruf bei Internetservice-Stelle:
Automatische, leicht metallisch klingende Frauenstimme (ALMKFS): „Herzlich Willkommen, wenn Sie Probleme mit Ihrer Internetverbindung haben, sagen Sie bitte „JA“…“
Eiki: „Ja.“
ALMKFS: „Icch hha-be Sie ni-icht ve-er-sta-nden. Wenn Sie Probleme mit Ihrer Internetverbindung haben, sagen Sie bitte „JA“…“
Eiki: „JA!“
ALMKFS: „Icch hha-be Sie ni-icht ve-er-sta-nden. Wenn Sie…“
Eiki: „JAAAAAAAA!“
ALMKFS: „Danke für Ihre Antwort. Sie haben KEI-EINE  Probleme mit Ihrer Internetverbindung. Wenn Sie Fragen zu Ihrem Tarif haben, sagen Sie bitte „JA“…“
Eiki: „NEIN! Herst…“
ALMKFS: „Icch hha-be Sie ni-icht ve-er-sta-nden. Wenn Sie Fragen…“
Eiki: „NEI-EN“
ALMKFS: „Icch hha-be Sie ni-icht ve-er-sta-nden. Wenn Sie Fragen…“
(Eiki hämmert wütend auf alle Tasten)

ALMKFS: „Willkommen bei XYZ, Sie werden in Kürze mit einem Mitarbeiter verbunden.“
Geht ja.
© Eiki