Montag, 2. Dezember 2013

Hick-Hugg


Seit einigen Wochen trägt man - vor allem aber frau - wieder Winterstiefel, allen voran von der Marke „Ugg“. Für alle weniger mode-affinen Personen: Das sind diese dick gefütterten Stiefel aus zumeist Rauleder, deren Sohlenabdruck einem Elefanten ähnelt und die aus noch so grazilen Füßchen gewaltige Stampfer machen.

Gut, dass Wintermode in erster Linie ja funktionell sein sollte und nicht immer für optischen Hochgenuss sorgt, ist ja nicht weiter schlimm. So ähnelt ja auch so manche Dame in langer dicker Daunenjacke weniger einer Lady als der Raupe Nimmersatt. 

Und auch wenn Uggs nicht nur vom Namen her sehr nahe bei „ugly“ sind, erfüllen sie wärmetechnisch absolut die Erwartungen von sonst immer fröstelnden Damen – ich spreche hier aus eigener Erfahrung. 

ABER: 

1. Wäre es vielleicht möglich, dass wir unsere Füße auch beim Gehen mit diesem globigen Schuhwerk heben? Generell scheint „Herumschlapfen“ mit Uggs ein weit verbreitetes Phänomen zu sein. Erst heute Früh machte eine junge Dame derartige Schleifgeräusche am Asphalt, dass ich unsicher aus dem Fenster blickte, ob schon der Hausmeister mit der Schneeschaufel unterwegs ist. 

2. Fällt es nur mir auf oder gibt es wirklich so viele Damen, die mit Uggs beim Gehen so stark mit dem Knöchel nach innen knicken, dass sie schon mit dem Schaft des Stiefels am Boden touchieren? Am Wochenende ist mir wieder eine Frau unter gekommen, die mehr am Rauleder gegangen ist als auf der Sohle. Abgesehen davon, dass man helfend einschreiten möchte: Merkt man das beim Gehen nicht?

Bitte um Aufklärung.

© Eiki