Sonntag, 11. Dezember 2011

Menschen 14 - Noch mehr Tänzer

Wie sich im Rahmen eines Konzertbesuches herausstellte, war die Kategorisierung von (zumeist männlichen) Tänzern in nur fünf Kategorien weit zu kurz gegriffen. Ich durfte Bewegungen miterleben, die von Physiotherapie bis Stepdance, von Bodenaufwaschen bis doppelter Bänderriss gingen. 

Der Herr Ober: Mit einer Kellner-artigen Handhaltung als würde er einhändig ein schweres Tablett über der Schulter transportieren und dieses laufend auf und ab befördern, versucht der landläufige Herr Ober seinen tiefsten Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Bitte versuchen Sie keinesfalls, die Bewegung über einen längeren Zeitraum kompetent nachzuahmen! Aus eigener Erfahrung vermelde ich tagelangen Muskelkater im oberen Rückenbereich. Fortgeschrittene Ober tragen übrigens mit beiden Händen ein imaginäres Tablett und fühlen sich vor allem durch wohldurchdachte Kommandos in diversen Liedern wie etwa „Push it!“ dazu veranlasst ihre Künste noch durch einen Schmollmund und ein Kopfnicken zu unterstreichen.

Das Entchen: Nach Vorbild des im Kindergarten eifrig erlernten Enten-Tanzes versucht das Entchen mit zur Seite gestreckten Ellenbogen Flatter-Bewegungen nachzuahmen. Stilbewusste Entchen bilden zusätzlich eine Faust halten diese 30cm vom Oberkörper entfernt und wackeln von einem Bein zum anderen. Eines hat das Entchen mit dem Ober gemein: auch hier scheint der Schmollmund bei Wohlgefallen eines Liedes automatisch aufzutauchen. Ich persönlich hielt selbigen Tanzstil vorerst für einen schlechten Traum und rieb mir die Augen um aufzuwachen. Wie sich herausstellte, führten im Laufe des Abends noch zwei weitere Personen Entchen-Bewegungen durch. Hier erscheint es nun endgültig gerechtfertigt sich die Sinnfrage zu stellen. 

Der Fäustling: Der Fäustling liebt es mit Embryo-artig zur Faust geballten Händen dem Tanzen nachzugehen. Interessanterweise konnte ich auch hier den Schmollmund beobachten und sehe mittlerweile eine ernstzunehmende Gefahr auf Tanzlokale zukommen. Vom Entchen über den Rein-Pracker – dem Fäustling sind im Tanzstil-Wechsel absolut keine Grenzen gesetzt. Stets führt er seine Bewegungen mit Hingabe aus. Und mit Faust. Eh klor. 

Der Aerobic-Trainer: Schritt nach links. Fuß dazu. Schritt nach rechts. Fuß dazu. Wer sich diese herausfordernde Schrittfolge merken kann, hat den komplexen Aerobic-Trainer Tanzstil schon begriffen. Musik- und vor allem taktunabhängig wird konsequent dieselbe Schrittabfolge ausgeübt. Bitte beachten Sie bei Ihrem nächsten Tanzlokal-Besuch einmal die Masse an Menschen, die stundenlang diesen Schritt durchführen. Sie werden aus dem Staunen nicht herauskommen. Ein kleiner Geheimtipp: zumeist sind schon im näheren Freundeskreis ein paar Aerobic-Trainer dabei…

Freilich bin ich bestimmt immer noch weit davon entfernt, alle interessanten Tanzstile gesehen zu haben (und wohlgemerkt auch ein bisschen dankbar dafür). Falls Sie noch nicht in den Genuss gekommen sind einige der Stile zu beobachten, so empfehle ich Ihnen die kurze Durchführung selbiger zwecks Veranschaulichung. Aber bitte wirklich nur kurz, sonst werde ich ja mit dem Tanz-Thema niemals fertig…

© Eiki