Samstag, 29. Oktober 2011

Dinge, die die Welt bewegen

Im Rahmen meines Masterstudiums lehrte man mich, dass Zeitungen uns vorschreiben, über welche Themen wir nachzudenken haben. Um diesem Ruf nachzukommen widmete ich mich nun ein paar Tage in Folge der vor Qualitätsjournalismus nur so strotzenden Website krone.at sowie der immerhin als Zeitung geltenden Papieranhäufung „Österreich“. 


Die wichtigsten Themen im Überblick:


„Betrunkene Frau stürzt über ihren Hund“: bei dramatischen Ereignissen wie diesem kann einem vor Schock nur noch der Mund offen bleiben. Ich möchte hier ein großes Dankeschön an die sich selbst als „Polizei-Reporter“ bezeichnete Person bei „Österreich“ richten, die kompetent über Dinge spricht, die von allen anderen Zeitungen aus mir unbekannten Gründen nur ignoriert werden. Endlich sehe auch ich Chancen mit Schlagzeilen wie „Studentin bringt Müll runter“ oder „Waggerl-Drama: wird die junge Barbara E. die 1€-Münze für ihren Einkaufswagen rechtzeitig finden?“ in die Zeitung zu kommen.


„Japaner verdrückt in einer Minute 32 hart gekochte Eier“: dieser nervenaufreibende Artikel war dankenswerterweise mit viel Bildmaterial ausgestattet, wodurch mir spontan nicht nur der Appetit aufs Mittagessen verging, sondern ich auch noch spätabends dann mit Einschlafproblemen zu kämpfen hatte. Live-Schönheits-OPs à la ATV+ sind ein Schaas dagegen. 

Junger Schwarzbär versteckt sich in Gemüseabteilung“: Dass Tiere bei Lesern immer gut ankommen, braucht diesem Journalisten wohl niemand zu erzählen. Aus Insiderkreisen habe ich erfahren, dass bereits Teil 2 – „Waldi sitzt ganz hinten beim Hundefutter“ – und Teil 3 „Männliche Amsel in Whisky-Abteilung erwischt“ in Planung sind.
 
„Bahnmitarbeiter lässt Gast in Mistkübel urinieren“: selten habe ich eine derart detailverliebte Schilderung erlebt und möchte es mir nicht anmaßen, dem etwas hinzuzufügen. Ungeduldig erwarte ich nun schon das Sonderangebot zum nächsten Krone-Abo, bei dem es sich zweifellos nur um eine Gratis-Urinprobe handeln kann. 


 „USA: Nackte Raserin auf Highway gestoppt“: Auch die wichtigsten Fakten aus aller Welt werden dem Auslandsaffinen Krone-Leser nicht vorenthalten. Zusätzlich sparte man hier ebenfalls nicht am Bildmaterial, hatte besagte Dame doch geschätzte 200kg und lief dann schreiend auf der Autobahn herum.  


 „Pistolenschuss verfehlt Frau nur knapp“: Mittlerweile wird scheinbar sogar schon darüber berichtet, wenn nix passiert. Frohgemüter blicken in eine rosige Zukunft mit Nachrichten wie „Betrunkene Frau stürzt nicht über Hund“ oder „Japaner verdrückt in einer Minute drei Bissen Bratlfettnbrot.“.


Weiters möchte ich bitte auf das Krone.at – Sport Horoskop hinweisen, bei dem man endlich die lang ersehnte Antwort auf die Frage: „Welche Sportart passt wirklich zu mir?“ bekommt. Fachmännisch werden hier beispielsweise dem Sternzeichen „Fische“ die Sportarten Schwimmen und Tauchen zugeordnet, womit freilich nicht einmal der kühnste Geist hätte rechnen können. Völlig neue Wege geht man auch als Schütze, sobald man vom abstrakt denkenden Horoskop-Ersteller erfahren hat, dass Bogenschießen die gewünschte Erfüllung bringen wird. 


Bitte verachten Sie auch nicht das angebotene Hunde-Horoskop, wo Sie Ihren treuen Begleiter endlich verstehen lernen. Auch hier wird besonders viel Weitblick und Kreativität bewiesen. 


Soviel kann ich verraten: der Fische-Hund liebt es zu schwimmen. Sensationell. 


© Eiki